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Swiss Advisors 1973
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Wir blicken in die Zukunft. Jetzt.

Wir befinden uns in einer schwierigen Zeit und dies ist nicht zuletzt auf die Pandemie zurückzuführen, die viele unserer bis vor Kurzem scheinbar etablierten Muster durcheinander gebracht hat. Wir alle mussten uns täglich kleinen und großen Herausforderungen stellen, die unsere Lebensweise verändert haben und weiterhin verändern. In vielen Fällen haben das Wirtschaftssystem und die dazugehörigen Unternehmen einen unerwarteten Rückschlag erlitten. Es fand ein unvorhergesehener Richtungswechsel statt, der die Regeln, das wirtschaftliche und soziale Gleichgewicht, die Vertriebskanäle sowie die Kundenbeziehungen verändert hat.

In dieser Phase des Wandels ist es wichtiger denn je, die Unternehmensstrategien zu überprüfen, sich dabei auf fünf grundlegende Aktionen zu stützen und hierzu das gesamte schweizerische und internationale Know-how zu nutzen, das wir in der fast 50-jährigen Geschichte der VECO-Gruppe gesammelt haben. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass man auch in Zeiten großer Veränderungen die besten Gelegenheiten nutzen kann.

Planung, Innovation, Diversifikation, Investition und Schutz.
In dieser Phase des Wandels möchten wir uns auf fünf wichtige Strategien konzentrieren, die wir in Betracht ziehen müssen. Dies ist erforderlich, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, die gesteckten Ziele zu erreichen und mit Mut, Entschlossenheit und Weitblick bei der Bewertung der Gefahren, aber auch der potenziellen zukünftigen Chancen erneut durchstarten zu können.

Planung
Die Unternehmensplanung ist der wesentliche Prozess für Unternehmen, durch den mittel- bis langfristige Ziele definiert und die Maßnahmen sowie Instrumente zu ihrer Erreichung festgelegt werden, um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, sein gesamtes Potenzial mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln optimal zu nutzen. Die wichtigsten Schritte bei der Planung:

1. Analyse der Ausgangssituation, des Marktes, der Konkurrenz sowie der möglichen zukünftigen Entwicklungen
2. Identifizierung und Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens
3. Definition klarer und messbarer Ziele
4. Entwicklung von Richtlinien, Produkten und Prozessen zur Erreichung der Ziele
5. Erstellung eines Marketingplans mit den zu ergreifenden Maßnahmen
6. Festlegung des Budgets
7. Umsetzung des Plans und Analyse der Ergebnisse
8. Überarbeitung des Plans und eventuelle Anpassungen, die viertel- oder halbjährlich durchgeführt werden

Die VECO-Gruppe betreut das Unternehmen und arbeitet eng mit ihm zusammen. Dabei bietet sie ihm Unterstützung bei all seinen Entscheidungen sowie der Planung von Maßnahmen und empfiehlt die notwendigen Schritte, die zur Erreichung der festgelegten Ziele notwendig sind. Dies erfolgt in dem Bewusstsein, dass die Planungsphase den grundlegenden Ausgangspunkt für mittelfristiges Wachstum darstellt.

Innovation
Innovation bedeutet im Wesentlichen, „den Zustand der Dinge“ durch die Einführung von Methoden, Systemen, Prozessen, Produkten und anderen Kanälen als den üblichen zu ändern.  Zurzeit ist es erforderlich, den Versuch zu wagen, sich zu verändern, neue Wege zu gehen und neue Regeln in einem Markt zu finden, der tiefgreifende Veränderungen erfahren hat.

Wo sollte man ansetzen, um Innovationen in das eigene Unternehmen einzuführen?
Das Thema wird oft missverstanden oder gar mit großen Unternehmen in Verbindung gebracht, die etwa dank der Forschung ein neues Produkt entdecken, das auf den Markt gebracht werden soll. In Wirklichkeit entsteht Innovation aber auch durch Ideen, Prozesse sowie neue Kanäle, und oftmals sind es kleine Unternehmen, welche die meisten Innovationen entwickeln und dann in kurzer Zeit zu bedeutenden Unternehmen heranwachsen.

Innovation wird heute zunehmend mit Digitalisierung in Verbindung gebracht, d. h. mit dem Einsatz von Technologien zur Verbesserung aller Geschäftsprozesse, einschließlich der Analyse, dem Kundenmanagement (CRM), der Produktion, der Verkaufsförderung, dem Vertrieb und dem Verkauf.

Betrachten wir Amazon als Beispiel: ein kleines Unternehmen, das 1994 unter dem Namen „Cadabra.com“ von Jeff Bezos gegründet wurde, der zunächst online Bücher verkaufte, dann aber allmählich DVDs und Software in sein Produktangebot aufnahm, sodass das Unternehmen schließlich zum größten Online-Shop der Welt wurde. 1997 ging es mit einem Anfangspreis von 18,00 $ pro Aktie an die Börse und erreichte am 30. April 2020, mitten in der COVID-19-Krise, einen Rekordpreis von 2.474 $ pro Aktie.

Innovation ist nichts anderes als eine Veränderung, die eine Situation oder einen Status quo positiv verändert oder umstößt. Innovation in ein Unternehmen einzuführen bedeutet die Optimierung von Prozessen, die Verbesserung von Produkten oder jede sonstige positive Veränderung, die innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu Wohlstand führen kann. Oftmals muss als Erstes eine Änderung der Denkweise und der Versuch stattfinden, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Täglich sprechen wir in der Veco-Gruppe mit unseren Kunden verschiedene Themen an und manchmal sind wir verschiedener Meinung. Wir betrachten es aber als unsere Pflicht, ihnen aus einer anderen Perspektive zu erklären, wie die gesetzten Ziele erreicht werden können, und sie proaktiv über mögliche Lösungen zur Innovation Ihres Unternehmens zu beraten.

Diversifikation
Diversifikation bedeutet, den Status quo sowie die von uns verwendeten Systeme, Produkte und Methoden zu ändern und zu versuchen, neue Wege zu gehen. Die Annahme einer Diversifikationsstrategie bedeutet für ein Unternehmen insbesondere zu versuchen, in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig zu sein.

Es gibt zwei Arten der Diversifikation:
• die „korrelierte“ Diversifikation, d. h. durch Investition in Aktivitäten, die Teil der Wertschöpfungskette sind, in der das Unternehmen tätig ist, und
• die „nicht korrelierte“ Diversifikation, d. h. der Eintritt in einen Sektor, der sich völlig vom Kerngeschäft des Unternehmens unterscheidet. Diese Art der Strategie, die viel schwieriger und riskanter ist als die vorhergehende, wird oft durch außergewöhnliche Ereignisse ausgelöst.

Ein sehr aktuelles Beispiel kann diese Strategie besser erklären. Das Unternehmen X ist heute als Produzent und Vertreiber von Herrenschuhen tätig. Dabei nutzt es traditionelle Vertriebskanäle wie etwa Einzelmarken- oder Mehrmarkengeschäfte. Die Krise hat jedoch zu einem Umsatzrückgang von 50 % geführt und der Unternehmer steht vor folgenden Diversifikationsentscheidungen:

1. Diversifikation in verwandte Geschäftsbereiche, d. h. er versucht, nicht nur Schuhe, sondern beispielsweise auch Accessoires wie Herrentaschen, Gürtel oder andere Artikel aus demselben Produktbereich zu vertreiben.
2. Diversifikation in nicht verwandte Geschäftsbereiche, d. h. der Einstieg in völlig neue Geschäftsbereiche wie beispielsweise die Investition in ein Online-Unternehmen, das ein Portal zum Verkauf von Produkten betreibt, oder die Vermietung eines Teils der Räumlichkeiten, in denen es sein Geschäft ausübt, an ein Drittunternehmen.

Die VECO-Gruppe hat die Diversifikation zu einer der vier Säulen ihrer Strategie erkoren, indem sie das korrelierte Diversifikationsmodell gewählt hat. Der erste Schritt bestand im Dienstleistungsmodell der Multi-Family-Office-Boutique, welches auf der Unternehmens-,  Finanz- und Vermögensberatung sowie historischen Dienstleistungen der Gruppe gründet. In den letzten Jahren kamen dann die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Digitales hinzu, wobei die Ausdehnung auf weitere Branchen in Planung ist.

Investition
Kaufen oder verkaufen? Dies ist das Dilemma eines Unternehmers, der oft wichtige Entscheidungen treffen muss, welche die Zukunft seines Unternehmens grundlegend beeinflussen können.  In den meisten Fällen entsteht der Bedarf an einer Entscheidung aus einer Notlage heraus, infolge des Wunsches, sich zur Ruhe zu setzen oder weil ein Nachfolger im familiären Umfeld fehlt. Manchmal muss eine Entscheidung getroffen werden, wenn der Umsatz nicht steigt oder man eine Gelegenheit in einem schnell wachsenden Sektor nutzen möchte.

Es ist daher erforderlich, sich diesen wichtigen strategischen Entscheidungen rechtzeitig mittels einer Phase der Vorbereitung und Analyse zu stellen, welche auch die zu erreichenden Ziele berücksichtigt. Die Ziele können dabei unterschiedlich sein: wirtschaftlich wie etwa das Erzielen des höchsten Preises, strategisch, den Fortbestand des Unternehmens betreffend, unternehmerisch zur Gewährleistung der Zukunft der eigenen Mitarbeiter oder schließlich familiär zur Sicherung der Zukunft der eigenen Kinder im Unternehmen.

Die Veräußerung des Unternehmens und der richtige Zeitpunkt dafür gehören zu den wichtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmer zu treffen hat.  Manche Unternehmer gründen ein neues Unternehmen mit bereits klaren Ausstiegsstrategien, andere entwickeln diese erst im Laufe der Geschäftstätigkeit, und wieder andere ziehen diese Entscheidung zu spät in Betracht, weil sie keine anderen Pläne für die Zukunft haben.  Die Umsetzung einer Ausstiegsstrategie und die angemessene Vorbereitung der Unternehmensveräußerung ist ein komplexer Prozess, wobei es mehrere Jahre dauern kann, bis eine Lösung gefunden wird, die für beide Seiten von Vorteil ist.

Jeder Unternehmer strebt nach dem Erwerb eines neuen Unternehmens oder nach der Eröffnung einer weiteren Niederlassung in einem anderen Land, dabei ist es aber schwierig, das Geschäft mit denselben Vorrechten, Zeitvorgaben und Planungsprozessen zu veräußern.  Dennoch kann der Kauf eines Unternehmens in Krisenzeiten auch eine Chance darstellen.

Investitionen können überdies ebenso auf den Finanzmärkten mit diversen Möglichkeiten verbunden sein, wenn der Unternehmer beschließt, sowohl in die Realwirtschaft seines Unternehmens als auch in die Finanzwirtschaft zu investieren.  Ein Vermögen sollte auch im Hinblick auf die Diversifikation in Unternehmen, Beteiligungen, Immobilien, Konsumgüter, alternative Anlagen und „liquide“ Finanzanlagen aufgeteilt werden.  Jede dieser Anlagen hat unterschiedliche Risiko-Rendite- und Liquiditätseigenschaften.

Die VECO-Gruppe ist in der Lage, Unternehmer zu betreuen und sie bei ihren Entscheidungen, ein Unternehmen zu kaufen oder zu verkaufen, zu unterstützen – sei es in realer oder finanzieller Hinsicht – und ihnen in allen Phasen der Prozedur behilflich zu sein, manchmal sogar durch persönliche Teilnahme an der geschäftlichen Transaktion.

Schutz
Welches Bedürfnis ist in diesem Jahr, das von unerwarteten Ereignissen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten geprägt ist, aktueller denn je? In dieser Zeit der Pandemie besteht einerseits ein erhöhtes Bedürfnis nach Wahrung und Schutz, andererseits aber auch mit Weitsicht und Weisheit an die Zukunft und die nächsten Generationen zu denken.

Der Zeitpunkt des Generationswechsels ist eine der kritischsten Phasen in jedem Familienunternehmen. Zunächst gilt es, besonnen vorzugehen und nach Möglichkeit im Voraus zu planen, nicht erst nach einem unvorhergesehenen dramatischen Ereignis oder wenn das Rentenalter kurz bevorsteht.  Sicherlich kann es für den Unternehmensgründer schwierig sein, sich vorzustellen, dass sich eines Tages sein Turnus dem Ende neigt und die Entscheidungen von jemand anderem getroffen werden. Noch schwieriger ist es, wenn die Kinder scheinbar kein Interesse an der Weiterführung des Unternehmens haben. Da aber der Moment der Nachfolge unweigerlich eintreten wird, ist es besser, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um den Generationswechsel zu erleichtern.

Zu den Instrumenten, die für diesen Zweck am besten geeignet sind, gehört der Trust. Dies ist ein ausgesprochen „britisches“ Instrument, das aus dem flexiblen und pragmatischen Rechtssystem des angelsächsischen Common Law hervorgegangen ist, dessen Ursprünge mehrere Jahrhunderte zurück liegen. Zur damaligen Zeit gaben Monarchen und Adlige die Verwaltung ihres Besitzes ab, wenn sie sich auf ferne und gefährliche Missionen begeben mussten.

Heutzutage kann der Trust einfach als ein „Mandat“ an eine vertrauenswürdige Gesellschaft (Treuhänder) definiert werden, die damit beauftragt wird, bewegliche Güter, Immobilien, Kunstwerke, Gesellschaften sowie alle anderen Vermögenswerte, die zum Familienvermögen gehören, gemäß den vom Gründer des Trusts im Interesse der designierten Begünstigten festgelegten Regeln zu verwalten und aufzubewahren. Die häufigsten Gründe für die Einrichtung eines Trusts sind:

• Schutz des Vermögens: Eines der am meisten geschätzten Merkmale des Trusts ist die Trennung der Vermögenswerte, sodass sie im Falle unvorhergesehener Ereignisse, die den Unternehmer persönlich betreffen, geschützt sind.  Aufgrund dieser sehr nützlichen Eigenschaft wird der Trust zunehmend zur Trennung des Privatvermögens von dem Unternehmensvermögen oder zum Schutz all jener Personen, insbesondere der schwächsten, die man zu schützen beabsichtigt, eingesetzt.

• Vertraulichkeit: Die im Trust enthaltenen Bestimmungen sind vertraulich und für Außenstehende nicht zugänglich.

• Schutz der Minderjährigen und Behinderten: Wie bereits erläutert, sehen testamentarische Bestimmungen häufig vor, dass Minderjährige bis zu ihrer Volljährigkeit nur begrenzt über das Vermögen verfügen können oder dass Behinderte über das Vermögen verfügen können, ohne vollwertige Eigentümer zu sein.

• Vermögensschutz für Erbschaftszwecke: Ein Trust wird häufig zu dem Zweck eingerichtet, das Vermögen während des Generationswechsels zu schützen und die Art und Weise festzulegen, wie das Unternehmen aktuell und zukünftig geführt werden soll. Dabei werden die Leitung, der Zweck und die künftige Strategie definiert, die auf Dauer garantiert sein müssen, um die Interessen der Aktionäre, aber auch der Arbeitnehmer zu schützen.

• Wohltätigkeit: In vielen Rechtsordnungen des Common Law müssen Wohltätigkeitsorganisationen in Form eines Trusts gegründet werden. Dieses Instrument ist besonders für philanthropische Zwecke geeignet.

• Steuervorteile: In vielen Fällen ist es möglich, durch rechtzeitige Entscheidungen sowie die Bewertung der zu schützenden Vermögens- oder Unternehmensstruktur, auch von bestimmten Steuervorteilen oder Erbschaftssteuerbelastungen zu profitieren.

Die VECO-Gruppe steht Unternehmern sowie Familien mit ihrer langjährigen schweizerischen und internationalen Erfahrung zur Seite und betreut sie bei der rechtzeitigen Planung des Generationenwechsels, um das im Laufe des Lebens angesammelte Vermögen zu schützen.